Baumkontrolle in der Gemeinde

Jedem Baumeigentümer fällt die Aufgabe zu, für die Verkehrssicherheit seiner Bäume zu sorgen. Der Baumbesitzer muss dafür Sorge tragen, dass von seinen Bäumen keine Gefahr für Personen und Sachen ausgeht. Das ist nichts Neues und wurde seit 1965 (Kastanienbaumurteil) mehrfach vom Bundesgerichtshof in verschiedenen Fällen bestätigt.

Um dieser Verkehrssicherungspflicht künftig in der Gemeinde Windelsbach nachzukommen, wurde Stephan Leidenberger im Juni 2021 zum zertifizierten Baumkontrolleur FLL ausgebildet.

Bei der Baumkontrolle wird ein Baum vom Boden aus, mit einfachen Hilfsmitteln wie Fernglas, Schonhammer und Sondierstab auf vorhandene Schäden untersucht.


Besondere Aufmerksamkeit bekommen Baumbestände an Kindergärten, Schulen, Spielplätzen und an öffentlichen Plätzen.

Durch den Trockenstress der letzten Jahre, vermehrt auftretende Schadbilder und neu hinzugekommene Schadinsekten wird es immer wichtiger den Baumbestand möglichst gesund zu erhalten.

Weitere Aufgaben des Baumkontrolleurs sind die Planung von Neupflanzungen, das Anlegen eines Baumkatasters in der Gemeinde, die Überwachung der Pflegemaßnahmen und die Absicherung der Bäume bei Baumaßnahmen.

Für den Bürger ist er Ansprechpartner und Bindeglied zur Gemeinde. Erklärtes Ziel ist es unsere Bäume möglichst unkompliziert und effektiv gesund zu erhalten.

 

Wir werden Sie in Zukunft noch dringend brauchen.

 

Bei Fragen können sich die Bürger gern an Stephan Leidenberger wenden: baumkontrolle@windelsbach.de